Donnerstag-News



Inhalt
Verzasca-Wanderung
Unihockey
Badminton
Tennis
Kajak
Tauchen

Weitere Videos
Küchenbericht




Donnerstag, 10. Mai, 8.30 (mo) Heute Morgen scheint uns das Wetter wiederum freundlicher gesinnt als gestern. Für Nachmitttag und Abend sind weiterhin Schauer oder Gewitter angesagt. Hoffentlich werden die Nachmittags-Schnupperkurse davon nicht zu sehr betroffen: Tennis, Kajak, Klettern, Inline Skating, Hiphop, Tauchen, Skateboarden, Surfen, Bogenschiessen, Mountainbiken, Beachvolleyball, Tischtennis, Baseball, Wandern. Das Newstam hat es sich zum Ziel gesetzt, über jede Sportart mindestens ein Mal zu berichten! Ob wir das schaffen?



Wanderung im Verzascatal


Wanderung(mo) Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verbringt je ein Drittel der OSZ-Schüler den Nachmittag bei einer Wanderung im Verzascatal. Ein Postauto bringt uns aus der Magadinoebene hinauf nach Brione im Verzascatal. Gleich zu Beginn führt der Weg über eine der vielen Hängebrücken... Video davon anschauen!
(ca. 30 Sekunden, 640kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)

Bild vergrössern


WanderungDer Weg hinunter zurück nach Corippo dauert gute zweieinhalb Marschstunden durchs frühlingshaft grüne Valle Verzasca. Wegen dem vielen Regen in den vergangenen Wochen gibt es eine überflutete Stelle, bei der kaum ein Schuh trocken bleibt... Video davon anschauen!
(ca. 20 Sekunden, 520kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)

Bild vergrössern
zurück nach oben





Unihockey - gut gemanagt


Unihoc
(ct und tl) Die reine Jungengruppe vom Unihockey erwies sich als sehr motiviert. Man sah den Spielern an, dass sie diesen Sport teilweise auch in der Freizeit betreiben. Es waren jedenfalls keine Anfänger darunter.
Herr Liniger entpuppte sich als guter Trainer, der die Jungs « anfeuerte ». Nach einem ausgeprägten Einwärmen gings los ! Obwohl sie nicht immer ins Goal trafen, hatten die Unihockeyfans offensichtlich ihren Spass.

Bild vergrössern

zurück nach oben




Badminton


Badminton(rs) Die 15 Schüler/innen, die bei Frau Mühlethaler den Badminton Kurs am Morgen besuchen, bekamen heute einen Film über die Technik, Schläge, Schrittfolgen und die Lauftechnik zu sehen. Nach dem Film spazierten alle zum Badminton Platz um dort die Schläge zu üben. Auf dem Platz lernten die Schüler/innen den Service, die Seithand und den Drop.

Bild vergrössern
Anderers Bild anschauen

zurück nach oben



Tennis


Tennis
(ss und mb) Nach dem Einlaufen mit diversen Spielen und Dehnübungen ging es ans trainieren der kurzen Würfe. Frau Niklaus, die Tennislehrerin ist sehr gut ausgebildet und kann somit ihr Können den Schülern weitergeben.
Die Spieler machen motiviert mit und geben ihr Bestes.

Animation schauen (Bildfolge, ca 160kB, braucht kein Zusatzprogramm)



zurück nach oben






Kajak


Kajak
(mo) Die Kajakgruppe vertiefte nach zwei Tagen im See heute ihr Können im Schwimmbecken. Das Erlernen der Eskimorolle (Drehen unter Wasser) angesagt.

Bild vergrössern

Animation schauen! (Bildfolge, ca 160kB, braucht kein Zusatzprogramm)
Weitere Animation schauen! (Bildfolge, ca 160kB, braucht kein Zusatzprogramm)

Videos schauen
(je einige hundert kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)
Der Leiter zeigt vor
Rolle Andrea

Rolle Barbara
Rolle Adrian
Rolle Aline






Tauchen


Tauchen
(rb) Nachdem unsere Tauchprofis an den vorderen Tagen im kleinen Becken Erfahrungen gesammelt haben tauchen sie nun im fünf Meter Becken. Gruppenweise tauchen sie langsam hinunter um den Druck auszugleichen natürlich darf auch der professionelle Tauchsprung nicht fehlen.

Bild vergrössern



Tauchen
Noch ein letzter Blick auf die Ausrüstung dann taucht die Gruppe einer nach dem andern mit der Leiterin ab.

Bild vergrössern


Martin Käser
Der Sport- und Medienspezialist Martin Käser der Sportschule Magglingen macht Unterwasser Videoaufnahmen. Möglichwerweise wird etwas davon nächste Woche auf Tele Bielingue zu sehen sein...

Kostprobe einer Unterwasseraufnahme: Eine Schülerin springt im Kajak vom 3-Meter-Brett (890 kB, braucht Quicktime beim Mac und Windows)

zurück nach oben





Weitere Videos
(je einige hundert kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)

Fussballtraining
Die Tanzgruppe übt draussen
Die Inline-Skater üben auf der Halfpipe

Skateboard-Jump eines Schülers in Zeitlupe (läuft nur mit Quicktime)






Küchenteam


(as) Sie sind die ersten am Morgen und gehen oft erst mit den letzten zu Bett : Unser Küchenteam. Es rüstet, wäscht, schält, kocht, siedet, brät, pochiert, paniert, süsst, würzt zum leiblichen Wohl der Schülerinnen und Schüler und des ganzen Leitungsteams.
Um 7.30 Uhr jeden Morgen ist das Frühstück bereit, um 12 Uhr erhalten alle 186 Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen und um 18.30 steht das Nachtessen auf den Tischen.


A.S.Küchenchef A.S. lässt nichts anbrennen!

Bild vergrössern



KücheLehrerin H.L. und Lehrer B.M. bringen Vitamine auf den Tisch.

Bild vergrössern


Lehrer B.K. trägt, schleppt, organisiert, hört zu, ist allzeit bereit.

Bild vergrössern

zurück nach oben

 

zurück nach oben
News Hauptseite