Inhalt
Video-Produktionen
Judo
Beachvolleyball
Kajak
Klettern
Inline-Skate

Abendprogramm
Mountainbike-Tour
Krisenmanagement
Canal 3




Mittwoch, 9. Mai, 9.00. (mo) Nach einer regnerischen Nacht und einem bewölkten Morgen war es im Zmorgenzelt heute aussergewöhnlich ruhig. Erfahrungsgemäss kommen am dritten Lagertag Müdigkeit und Sportstrapazen am deutlichsten zum Vorschein; insbesondere, wenn ein verregneter Tag droht. Während dem Frühstück erwachten aber auch die knurrigsten Schlafmützen und machten sich um 9 Uhr auf zu einem ihrer Sportfachkurse: Tennis, Kanu, Badminton, Unihockey, Klettern, Handball, Fussball, Beachvolleyball, Inline-Skating, Tanzen, Tauchen, Judo.

 







Schüler-Videoproduktionen


iMac
(mo) Der Sportfachleiter für Beachvolleyball, Martin Käser, ist gleichzeitig auch Medienspezialist der Sportschule Magglingen. Er brachte vier Computer und Videokameras mit und bietet Freiwilligen am Nachmittag die Möglichkeit, am Computer kleine Filmchen zu bearbeiten, zu schneiden und zu vertonen. Zwei Beispiele in reduzierter Qualität fürs Anschauen via Internet:

Tennis (700kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)
Kletterwand (700kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)

zurück nach oben


Judo - Erste Griffe

Gruppe Judo(ct und tl) Da sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, besuchten wir die Judo-Gruppe in der Halle. Ivo Chu, der gutausgebildete Judo-Leiter, bewies sein Können, indem er den Kursbesuchern sein Gelerntes weitergab.

Bild vergrössern




Gruppe JudoMotiviert gingen die Teilnehmer/innen mit ihren weissen Kimonos an die Sache. Nach einem anstrengenden Einwärmen versuchten sie in Zweiergruppen einige Tricks. Ivo Chu korrigierte die Fehlgriffe professionell. Auf jeden Fall hatten sie viel Spass, doch wir als Laie sahen das Ganze nicht nur als Judo......

Bild vergrössern
Weiteres Bild


zurück nach oben



Beach Volleyball


Beachvolley
(mb und ss) Trotz schlechtem Wetter bemühten sich die Spieler, im nassen Sand ein anständiges Spiel zu leisten. Herr Käser, der Leiter aus der Sportschule Magglingen unterrichtet die Schüler in dieser Sportart und macht seine Arbeit sehr gut.

Bild vergrössern

Beachvolley
Bild vergrössern

zurück nach oben



Kajak


Kanu(rb) Nach einem kurzen Aufwärmlauf begeben sich unsere Kajakprofis ins Wasser, doch schon beim Einsteigen klappt es nicht so gut; Thomas fliegt kurzerhand ins Wasser während es Adrian eine Minute später weiter draussen kentert. Während Adrian am Strand sein überfülltes Kajak leert startet Thomas einen weiteren Versuch doch diesmal mit Erfolg er kommt sicher beim Steg an. Doch wer weiss wen's als nächsten kentert.


zurück nach oben



Klettern - gut gesichert

Klettern(ct und tl) Da das Wetter nicht mitspielte, musste die Klettergruppe den Ausflug ins Maggia-Tal verschieben und sich mit der Kletterwand begnügen. Mit der kompletten Kletterausrüstung gings steil hinauf. CST-Leiter führten die bereits Fortgeschrittenen professionell.

Bild vergrössern




KletternManche Schüler rutschen jedoch ab oder konnten sich nicht mehr halten ­ zum Glück wurde gut gesichert.....

Bild vergrössern

KletternBild vergrössern

zurück nach oben



Inline Skate


Marc KüfferDer Inline-Leiter Marc


Inline Skate(ss und mb) Die Inlinegruppe hatte vor, heute Mittwoch die Halfpipe zu besuchen, was sie jedoch nicht konnten, auf Grund des schlechten Wetters (Bild ist von gestern). Die Skater sind mit Schonern und Helmen ausgerüstet, denn auf vier Rädern fahren ist nicht immer einfach. Man trifft sie nicht nur auf den Strassen, sondern auch z.B. auf dem Basketballplatz um Geschicklichkeitsübungen auszuführen.
Was uns aufgefallen ist, ist dass einige mit den Bremsen anhalten, andere jedoch springen ganz einfach auf die Knie, was sehr praktisch ist.

Bild vergrössern
Weiteres Bild

zurück nach oben


Mountainbike-Tour vom Dienstag

Bike(mo) Gestern fand die erste von drei Nachmittags-Mountainbike-Touren statt. Die Fahrt führte von Tenero via Locarno nach Ascona. Danach forderte der ruppige Anstieg auf den Monte Verita den zwölf Jugendlichen und zwei Leitern einiges ab.

Weiter gings mit Schwung hinunter in Richtung Losone und durch ein wildes Seitentälchen über Stock und Stein in Richtung Intragna bis nach Zandone. Der Rückweg führte über Bike-geeignete Wanderwege der Maggia entlang. Sand, Wurzeln und Steine waren oft die Begleiter und liessen uns die Federgabeln der CST-Bikes schätzen. Nach 30 km und 300 bezwungenen Höhenmeter waren viele froh, ihr Hinterteil vom Sattel schwingen zu können.

Bild vergrössern



zurück nach oben


Baseball vom Dienstag


Baseball(ss und mb) Der Baseballnachmittag bereitete uns sehr viel Spass. Die Sonne schien und so kamen wir heftig ins Schwitzen. Herr Truffer lernte uns in wenigen Stunden die Grundlagen des Baseballs.
Nicht immer war es einfach, den zugeworfenen Ball zu treffen, doch mit einigen Anläufen und ein wenig Glück traf jeder.
Es war ein gelungener, sehr lustiger Nachmittag und wir haben viel dazu gelernt.

Bild vergrössern

zurück nach oben




Abendprogramm


AbendstimmungAbendrot über dem OSZT-Camp. Bild vergrössern

Zwischen Znacht und 22 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler Freizeit und ein grosser Teil des riesigen CST-Geländes steht ihnen zur Verfügung. Da wird spaziert, flaniert, geschwatzt, gespielt, gelacht und und und...

Besonders aktiv sind die Skater, die mit Leiter Jan Mühlthaler in jeder freien Minute ihre Tricks zum üben und verfeinern:

Skater-Video anschauen (10 Sekunden, 150 kB, braucht beim Mac Quicktime, bei Windows den Mediaplayer)



DVDDen Kinofans wurde am Dienstag Abend zudem eine DVD-Projektion auf Grossleinwand geboten. Der Film "Chicken Run" (Hennen Rennen) wurde zum Lachmuskeltraining zu später Stunde.

zurück nach oben


Erste « Krise » bewältigt

(as) Kurz vor Mitternacht, zwei Lehrkräfte sind auf einem Kontrollgang im Zeltlager. Alles ist ruhig und friedlich, vom See her dringt das Quacken der Frösche, eine Nachtigall singt. Plötzlich dringen aufgeregte Stimmen aus einem Zelt und schon eilt ein Mädchen zu den Lehrkräften : « S. hat einen Asthma-Anfall, kommen Sie schnell »
Sofort versuchen die Lehrkräfte helfend beizustehen.

Der Anfall stellt sich rasch als ziemlich gravierend heraus, das verabreichte Notfall-Medikament zeigt nur wenig Wirkung, so dass die Lehrkräfte telefonisch eine Fachperson im Spital von Locarno konsultieren. Die Ärztin empfiehlt eine Einlieferung per Ambulanz.
Diese kann nach wenigen Minuten auf das Gelände des CST geleitet werden und das kranke
Mädchen erhält professionelle Betreuung.

Begleitet von der Klassenlehrkraft, welche in der Zwischenzeit alarmiert wurde, wird das Mädchen ins Spital von Locarno gebracht. Von dort aus informiert die Lehrkraft die Eltern von S.

Die Lehrkräfte können sich nun um die Kameradinnen der Patientin kümmern. Welche durch das Erlebte verständlicherweise stark aufgewühlt sind.
Gegen Ein Uhr kehrt auf dem Camp des OSZT wieder Ruhe ein.

Am nächsten Morgen besucht Noémie Brunner, die « Sanitäts-Lehrkraft », S. im Spital und bespricht mit den Ärzten und den Eltern das weitere Vorgehen. Dabei stellt sich heraus, dass das Mädchen nicht mehr weiter am Lager teilnehmen sollte.

Gegen Abend wird S. von ihrem Vater abgeholt.




Voranzeige

Morgen Donnerstag ist nach 9 Uhr eine Liveschaltung auf Radio Canal 3 geplant!

zurück nach oben
News Hauptseite