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Hintergrund
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Bildergeschichten könnten auch einfach gedruckt werden - wieso also ins Internet damit? Das Projekt musste direkter mit den Vorteilen dieses Mediums verbunden werden. Erst die Idee, mit Hilfe von Links den Leser mit einzubeziehen gab den Ausschlag, das Projekt zu realisieren.
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Computer-Umfeld
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Und los!
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Zu diesem Zeitpunkt wurde ich auf die Netd@ys 2001 aufmerksam und meldete unsere Webstories bei diesem schweizerischen Projekt zur Förderung des Internets in den Schulen an. Unsere interaktiven Geschichten wurden von der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen SFIB mit der Finanzierung einer digitalen Fotokamera unterstützt, die wir für unser Projekt dringend brauchten.
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Knochenarbeit!
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Woche für Woche eine Doppelstunde lang (gegen Ende des Projekts gar 3 Lektionen) arbeiteten die Schülerinnen und Schüler nun toppmotiviert und zielorientiert am... ... Entwickeln der Haupthandlung
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Schülerarbeiten |
Ich liess den Gruppen weitgehend freie Themenwahl, wir einigten uns aber darauf, dass sich die Geschichten inhaltlich in einem Bereich bewegen, der ¨öffentlichkeits-tauglich" ist. Einige Gruppen mussten ihre Geschichte schweren Herzens daran anpassen. Von einer Geschichte entstand dabei sogar eine zweite "Insiderversion", deren Internetadresse nur Eingeweihte kennen. Fürs den Bereich Rechtschreibung durften die Schüler keine Korrekturprogramme verwenden, sondern nur den Duden und unsere Unterrichts-Unterlagen. In manchen Geschichten bin ich als Lehrer mit der Qualität der Rechtschreibung nicht zufrieden, habe aber bewusst keine Texte korrigiert. Auch den Stil ihrer Texte haben die Jugendlichen ausschliesslich selbst bearbeitet und innerhalb der Gruppe angepasst. Ab und zu gab es jedoch Textstellen oder Ausdrücke, bei denen ich mein Veto einlegen musste... Ich machte auch die Beobachtung, dass es vielen Schülern am Bildschirm schwer fällt, Texte in guter sprachlicher Qualität zu erstellen. Manche erstellten lieber erst traditionelle Entwürfe auf Papier. Das Layout und die Farbkombinationen der Webstories-Homepage erstellten zwei Schüler mit Wissen, das sie sich im Fakultativfach "Homepage" angeeignet hatten. Auch sämtliche Fotografien, Zeichnungen und Bildbearbeitungen sind ausschliesslich Schülerarbeiten. Zudem hat jede Gruppe selbständig Texte und Bilder zu einer Homepage verarbeitet, verlinkt und aufs Netz geladen.
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Zeit |
Zudem konnten während der Entstehung der Webstories zahlreiche wichtige Fähigkeiten trainiert werden wie Zusammenarbeit, Selbständigkeit, Verantwortung, Zeitmanagement und Zuverlässigkeit. Immer wieder war ich erstaunt und beeindruckt, wie die Klasse Woche für Woche zielstrebig, motiviert und selbständig an ihren Webstories arbeiteten. Auch Freizeitarbeit ausserhalb der Schule oder im Computerraum wurde nicht gescheut.
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Technisches |
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Dank... |
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Sagen Sie... |
Reto Morgenthaler, Februar 2002 (E-Mail) |
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